6 Pirnaischer Platz und Lingnerallee Dresden
Laborant: Steffen Eitner Datum: 28.11.2003

 

Ort/Ausgangszustand:

 

Bereich Pirnaischer Platz und Lingnerallee (ehem. Johann-Georgen-Allee) Dresden

 

 

 

Sicher hätte die Ansiedlung einer Auto-Manufaktur am Pirnaischen Platz gegenüber der Lösung am Straßburger Platz städtebaulich eine Entlastung gebracht. Realisierbar erscheint nun aber Folgendes:

 

 

 

Was für die Moritzstraße gilt, gilt auch für die Lingnerallee. Sie prägen einfach die Stadtstruktur. Vorgeschlagen wird, die Allee wieder bis auf Höhe der heutigen St.-Petersburger-Str. zu bringen. Dies geht allerdings auf Kosten der vorhandenen Bebauung (robotron-Gebäude). Es ist so aber denkbar, die Parkeisenbahn aus der Hauptallee im Großen Garten über die Lingnerallee bis zum Bereich des Pirnaischen Platzes zu führen. Vorteile: Die Bahn fährt im Grünen, ein Parkcharakter besteht auf dem gesamten Weg. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Stadtkernnähe ist für Tourismus sehr vorteilhaft. Ein Bahnhofsgebäude kann attraktiv eingefügt werden.

 

 

 

 

E-Mail an Steffen Eitner